BEI TROST ist eine Road-Story über das Erwachsenwerden und das Gesundbleiben der Seele.

Beinahe wäre Mo gemeinsam mit ihrer Mutter gestorben, als sie noch in deren Bauch war. Doch ein beherzter Tritt von Baby Mo an die Bauchdecke ihrer verzweifelten Mama hält diese im letzten Moment vom Suizid ab.

 

Damit scheint Mos Lebensaufgabe festzustehen, ob sie es nun will oder nicht. Die Kindheit an der Seite ihrer manisch-depressiven Mutter wird zu einer emotionalen Achterbahnfahrt voller Schönheit und Abenteuer, zwischen überbordender Liebe und gefährlicher Vernachlässigung.

 

Es braucht schon einen Akt von Chuzpe und Selbstvertrauen, um sich selbst zu trösten und endlich offen für eine neue Liebe zu sein.

AUSZEICHNUNGEN

ARD Publikums-Award

BEI TROST war 2018 für den Deutschen Hörspielpreis nominiert und erhielt den zweiten Platz beim Publikums-Award der ARD-Hörspieltage. 

Hörspiel des Monats

Eine lobende Erwähnung im Sinne eines zweiten Preises sprach die Jury des Hörspiel des Monats Oktober 2018 für BEI TROST aus:

 

"Diese Hörspieladaption der Autorin des Graphic Novels „Sinus“ zeichnet in starker Bildsprache das kaum vorstellbare Achterbahnleben einer heranwachsenden Tochter mit ihrer manisch-depressiven Mutter nach. Stimmlich authentisch und beeindruckend wandelbar begleitet die Sprecherin Laura Maire das Mädchen Mo zwischen ihrem sechsten und sechzehnten Lebensjahr. Erkenntnisreich und emotional stark mit einer positiven Grundnote."  

AUSSTRAHLUNGEN

bis zum 8. November 2020

in der BR Mediathek 

11. Oktober 2020, 15:05 Uhr und

12. Oktober 2020, 20:05 Uhr

11. März 2020

in Hörspiel und Feature auf Deutschlandfunk Kultur

27. Oktober 2019

im Hörspiel am Sonntag auf SWR2

18. Mai 2019

im schweizer SRF 2 Kultur

02. Februar 2019

im österreichischen Ö1

09. November 2018

auf den ARD Hörspieltagen

 

ARD Hörspieltage 2018

ZKM Karlsruhe

14. Oktober 2018

Erstausstrahlung auf hr2

 

Regie: Bernadette Sonnenbichler

Komposition: Tobias Vethake

mit Laura Maire, Nina Petri, Oliver Konietzny u.a.

 

www.hr2.de